Referenzen vor 2003

Bis 2003 war ich als freiberufliche Beraterin in den Bereichen Marketing und Unternehmenskommunikation tätig. Die Schwerpunkte meiner Arbeit lagen in der Beratung, Konzeption und Durchführung von Werbemaßnahmen sowie der internen und externen Unternehmenskommunikation. Hier verfüge ich über folgende Expertisen: Führende Unternehmen für Post- und Logistik, private Krankenversicherung, Spielekonsolen-Hersteller, weltweit führender Lebensmittelhersteller, weltweit tätige Versicherungsgruppe und eine der exklusivsten Automarken.

Marketing und Unternehmenskommunikation 1993 – 2003

Post und Logistik: Vertriebsberatung zur Entwicklung und Umsetzung eines Vertriebshandbuches im Rahmen der Zusammenführung des Gesamtvertriebs.

Private Krankenversicherung: Führungstraining in Kooperation mit der Abteilung Personalentwicklung.

Versicherungsgruppe: Beratung, Konzeption und Implementierung der gestalterischen Umsetzung des Prospektmaterials im Rahmen des neuen Unternehmensauftritts.

Exklusive Automarke: Beratung und Imagemaßnahmen.

Weltweit führender Lebensmittel-Hersteller: Beratung, Konzeption und Etablierung von Radioprogrammen „Syndikated Radio“ für nationale und internationale Consumer Brands.

Spielekonsolen-Hersteller: Beratung, Konzeption und Etablierung von Radioprogrammen für nationale und internationale Consumer Brands. 

IT-Unternehmen: Beratung, Konzeption und Realisation von Kundenveranstaltungen.

Referenzen nach 2003